Einsatzmittel

Die DLRG Heidelberg benötigt zur Durchführung der verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten unterschiedliche Einsatzmittel. Insbesondere die Absicherung des Neckars bei Heidelberg macht es durch die verschiedenen Schleusen notwendig, dauerhaft zwei oder drei Boote im Wasser zu haben.

Im Rahmen des Wasser-Rettungsdienstes sind wir nicht nur in Heidelberg, sondern auch im ganzen Rhein-Neckar-Kreis, sowie in Mannheim eingebunden. Dafür benötigen wir die entsprechenden Einsatzfahrzeuge, um unsere Mannschaft und das Material zu transportieren. Hierzu gehört neben den Fahrzeugen auch ein Schnelleinsatzboot, welches wir für den Ersteinsatz mit unserem Wasserrettungsfahrzeug-Tauchen mitführen.

Einsatzfahrzeuge

Unser primäres Einsatzfahrzeug ist unser Wasserrettungsfahrzeug-Tauchen (Pelikan Rhein-Neckar 42/91-1) mit unserem Schnelleinsatzboot KAT. Im Falle einer Alarmierung fährt dieses mit mindestens zwei Einsatztauchern und einem Signalmann zur Einsatzstelle. Weitere Einsatzkräfte nehmen dann unsere Wasserrettungsfahrzeuge-Boot, da wir hier insbesondere auch ein Notstromaggregat mit Beleuchtung verlastet haben. Sollte der Personalbedarf weiterhin ansteigen, steht uns ein weiteres Wasserrettungsfahrzeug-Boot (Pelikan Rhein-Neckar 42/93-3) zur Verfügung. Dies wird meist nur für den Transport als Mannschaftswagen, sowie bei längeren Einsätzen auch als Transportmittel für eines, der fest im Wasser liegendes Einsatzboote, genommen.

Geräteanhänger

Der Geräteanhänger-Boot ist dauerhaft an unserem Wasserrettungsfahrzeug-Bootangebracht und geht daher zu jedem Einsatz mit raus. Neben dem Schnelleinsatzboot haben wir hier weiteres Material, wie Schnelleinsatzzelte, welche bei uns bei Sanitätsabsicherungen oder größeren Unfällen benötigt werden.

Rettungsboote

Aktuell haben wir vier Boote. Durch ihre unterschiedlichen Bautypen und Eigenschaften sind sie für unsere umfangreichen Aufgaben geeignet und können vielseitig eingesetzt werden. So werden sie nicht nur bei Einsätzen im Wasser-Rettungsdienst gefahren, sondern auch im Wachdienst, bei Absicherungen, Übungen und der Ausbildung unserer Bootsführeranwärter.