Rettungswachen

Rettungszentrum Wieblingen

Text folgt noch

Rettungswache Neckarvorland

Jährlich ertrinken mehrere Menschen in harmlosen Gewässern. Um dem vorzubeugen, bewachen die Wachgänger der DLRG Heidelberg fast jedes Wochenende die Aktivitäten am und auf dem Neckar. Hier steht uns die DLRG Wachstation am Neckarvorland zur Verfügung. Die Wachstation ist in der heutigen Art aus verschiedenen Ausbaustufen entstanden und wird demnächst ertüchtigt.

Im Regelwachdienst sorgen wir mit unseren Wachgängern und mindestens einem Motorrettungsboot für die Sicherheit am und auf dem Neckar mit zum Beispiel Erste-Hilfe-Leistungen, Eltern-Kinder-Suchaktionen, Streifelaufen über die Neckarwiese, Bootsstreife. Unsere Wachstation ist am Neckarvorland in der Saison ab der Stationseröffnung im Mai bis zum Einwintern im Oktober fast an jedem Wochenende besetzt.