Sanitätsdienst

Zwar gehört der Sanitätsdienst nicht zur Kernkompetenz der DLRG, allerdings gehört eine medizinische Erstversorgung in der Wasserrettung durchaus dazu. Dabei gehört es zu unseren Aufgaben, Notfälle mit diversen Schwierigkeitsgraden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes nach unseren Fähigkeiten zu versorgen. Gerade im Sommer, wenn die Neckarwiese zuläuft und so manch einer auf Sonnenschutz und genügend Flüssigkeitszunahme verzichtet, werden wir in dem Bereich zum Teil mit im Schnitt um die 100 Erste-Hilfe-Leistungen jährlich stark gefordert.

Vor allem die Walpurgisnacht, Real- und Abifeiern und der letzte Schultag fordern hier die Einsatzkräfte über Stunden. Durch übermäßigen Alkoholkonsum, Übermut, aber auch kleinere Verletzungen werden immer wieder Sanitäter auf der Neckarwiese benötigt. Hierfür halten wir Sanitätspersonal, ein Boot und auch ein Sanitätszelt für bis zu 5 Patienten vor. Zusätzlich kann ein zweites Zelt mit der gleichen Kapazität herangezogen werden.

Um dabei nicht aus der Übung zu kommen und stets die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, gibt es für unsere Wachgänger ab und an die Möglichkeit, an Sanitätsdiensten teilzunehmen. Hier sichern wir als DLRG unter anderem die Abitur- und Realschulfeiern, die Veranstaltung Lebendiger Neckar und diverse Regatten ab.

Die notwendige Ausstattung bestehend aus Sanitäts-Rucksäcken, Sauerstoffeinheit und Defibrillator sind uns aus dem Regelwachdienst und der Wasserrettung durchaus bekannt. Auch haben wir in unseren Kreisen gut ausgebildetes und teils sehr erfahrenes Personal, das mitunter sogar im Rettungsdienst tätig ist. Alle Wachgänger, die einen Sanitätshelfer, Sanitäter oder weitere medizinische Qualifikationen haben, können so ihre in den Sanitätskursen erlernten Fähigkeiten festigen, die Arbeit an „echten Patienten“ üben und sich so weiterbilden.