Was ist die DLRG Jugend?

Die DLRG Jugend ist ein Verband für Kinder und Jugendliche. Neben den satzungsgemäßen Aufgaben der DLRG, das bedeutet der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung als auch der Wasserrettung, ist die Jugendarbeit tief in unserem Verein verankert. Die DLRG Jugend bietet etliche Freizeitangebote, wie beispielsweise das Kinderzeltlager für jüngere Kinder, sowie Fortbildungsmöglichkeiten für ältere Interessierte, wie das JET oder als Schwimmtrainer in der Jugendschwimmausbildung, an.

Wer kann in der DLRG Jugend mitmachen?

Die DLRG Jugend der Ortsgruppe Heidelberg richtet sich an Kinder und Jugendliche ab ca. 6 Jahren sowie junge Erwachsene bis einschließlich 28 Jahren, die Spaß am Schwimmen haben und sich ehrenamtlich engagieren wollen.
Das Schwimmtraining für alle Abzeichen vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmer Silber findet mittwochabends im Darmstädter Hof Centrum zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr statt.

Weitere Informationen finden Sie bei unserem Schwimm- und Rettungsschwimmtraining.

Veranstaltungen der DLRG Jugend

In der DLRG Jugend finden regelmäßige Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche aus jede Altersstufe statt.

• Für jüngere Kinder (bis ca. 12 Jahren) besteht die Möglichkeit, das Kinderzeltlager zu besuchen, beim jährlichen Halloweenbasteln und bei unserem Plätzchenbacken mitzumachen.
  • Für ältere Kinder (ab ca. 12 Jahren) sind Ausflüge wie etwa ein Besuch im Spaßbad und eine Kanu-Tour geplant.

Die Planung und genauere Informationen finden Sie bei unseren Veranstaltungen und Ausflügen.

Deine Möglichkeiten in der DLRG Jugend

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Sei dabei! Bei der DLRG Jugend hat jeder die Möglichkeit früh Verantwortung zu übernehmen.

Als Mitglied des Jugendvorstands kannst du Veranstaltungen mitplanen und organisieren.

Zum Jugendvorstand

Im Bad kannst du die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung als Hilfsausbilder ausprobieren.

Weitere Informationen zum Schwimmausbilder

Das Jugend Einsatz Team (JET) ermöglicht es dir die Mitarbeit im Wasserrettungsdienst hautnah mitzuerleben.
Zum JET

Kontakt Jugend

Bei Fragen oder Interesse an aktiver Vereins(mit)arbeit schreib uns gerne eine Mail oder schau im Schwimmtraining am Mittwoch vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Schreiben Sie uns:
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.