Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jugend-Einsatz-Team

Was ist das JET?

Leider gibt es auch in Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis, besonders im Sommer, eine Vielzahl an Wassernotfällen, zu denen die DLRG Heidelberg ausrückt. Die ehrenamtlichen Wasserretter der DLRG Heidelberg sind im Umgang mit Wassergefahren gesondert geschult. Viele Menschen wurden schon gerettet oder auf Veranstaltungen medizinisch behandelt. Im Wachdienst werden regelmäßig Veranstaltungen, wie die Schlossbeleuchtung oder Ruderregatta, abgesichert.

Damit die wichtige Aufgabe des Wasserrettungsdienstes in Heidelberg auch weiterhin gewährleistet werden kann, haben wir das Jugend-Einsatz-Team - kurz JET - ins Leben gerufen, um den Jugendlichen die Aufgaben des Wasserrettungs-dienstes auf spielerische Weise näher zu bringen.

Das JET der DLRG Heidelberg ist ein Zusammenschluss von Jugendlichen, welche das Juniorretterabzeichen oder ein höheres Rettungsschwimmabzeichen besitzen oder im aktuellen Schwimmkurs erwerben.

Im JET lernen die Jugendlichen den Bereich des Wasserrettungsdienstes der DLRG Heidelberg kennen. Durch praktische, theoretische und in unseren Wachdienst integrierte Gruppenstunden werdet ihr zu Wasserrettern ausgebildet und erhaltet somit die Möglichkeit zu weiteren Ausbildungen in der DLRG und zur Teilnahme am Wasserrettungsdienst in Heidelberg und darüber hinaus.

Ziel des JETs ist es, dass in allen Bereichen das Gelernte praktisch anzuwenden und ein Teil unserer kameradschaftlichen Mannschaft im Wasserrettungsdienst zu sein. Um Heidelberg und den Neckar zu einem noch sichereren Ort für alle zu machen.

Was machen wir im JET?

Im JET lernst du den Wasserrettungsdienst der DLRG hautnah kennen. Dafür treffen wir uns einmal im Monat, oder nach Absprache im Sommer zu Terminen am Neckar auch öfter, um verschiedene Bereiche des Wasserrettungsdienstes kennenzulernen. So zum Beispiel die Bereiche:

• Erste Hilfe und Sanitätsdienst

• Unsere Einsatzfahrzeuge und -boote

• Unsere Wachstation und unser Einsatzrevier

• Einsatztauchen

• Und vieles mehr!

Zusammen mit den qualifizierten und motivierten Einsatzkräften werden wir euch verschiedene Einblicke in den Wasserrettungsdienst der DLRG Heidelberg geben. Im Sommer möchten wir zudem viel Zeit am Neckar verbringen. Dazu gehört zum Beispiel ein Besuch unserer Wachstation an der Neckarwiese, um den Wach- und Sanitätsdienst, das Neckarrevier und unser Einsatzmaterial kennenzulernen. Natürlich darf dabei auch eine Bootsfahrt nicht fehlen!

In regelmäßigen Treffen könnt ihr zudem etwas über die medizinischen und technischen Grundlagen des Wasserrettungsdienstes lernen. Außerdem besteht die Möglichkeit, darüberhinausgehende Ausbildungen (Sanitäter, Signalmann, Fachausbildung Wasserrettungsdienst) zu besuchen, um später in den Wachdienst oder die Einsatzgruppe näher eingebunden zu werden. Teambildende Maßnahmen stehen natürlich auch auf dem Programm und der Spaß kommt gewiss nicht zu kurz! Ein Höhepunkt ist eine Fahrt im Sommer an die Nord- oder Ostseeküste, wo ihr den Wasserrettungsdienst an der Küste direkt vor Ort erleben und vielleicht schon selbst erste Erfahrungen sammeln könnt!

Als Mitglied des JETs kannst du auch bereits aktiv als Praktikant im Wasserrettungsdienst bei unseren Veranstaltungen teilnehmen um schließlich, mit Vollendung des 16. Lebensjahrs und Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Silber, ein aktives Mitglied unserer Wachdienstmannschaft in Heidelberg werden.

Wie komme ich ins JET?

Das JET richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren, die Spaß und Freude am Schwimmen und Helfen haben. Als Grundlage dient die Teilnahme am Junior-Retter oder Jugend-Aktiv-Kurs der DLRG Heidelberg.

Interesse? Fragen?

Schreibe uns gerne eine Mail oder schau einfach bei unserem Training am Mittwoch vorbei.
Wir freuen uns auf dich!

Kontakt zum JET

Schreiben Sie uns:
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.

Marketing