Bootsführer in der DLRG

Unsere Bootsführer gehören im Rahmen der Kernaufgaben der DLRG zum Bereich Wasserrettungsdienst. Die Bootsführer kommen in der Einsatzgruppe für den Wasser-Rettungsdienst und die Gefahrenabwehr zum Einsatz.

Zu einem Großteil werden unsere Bootsführer jedoch bei Großveranstaltungen auf dem Neckar benötigt. Hier finden, über das Jahr verteilt, über 35 Veranstaltungstage statt, an denen die Bootsführer ihren Dienst leisten.

Darüber hinaus sind Bootsführer in unserer Region 24 Stunden, 365 Tage im Jahr, über die integrierte Leitstelle Rhein-Neckar erreichbar. Sie stehen zur schnellen Rettung von verunfallten Menschen auf und im Wasser zur Verfügung. Ebenso erfüllen sie Aufgaben im Umweltschutz und in der vorbeugenden Gefahrenabwehr. So unterstützen wir unter anderem die Berufsfeuerwehr Heidelberg, wenn es um das Ausbringen der Ölsperre auf dem Neckar geht.

Ferner werden unsere Bootsführer bei Großschadenslagen wie dem Oder oder dem Elbe Hochwasser eingesetzt. Vor Ort gehören zu den Aufgaben die Evakuierung von Menschen oder die Versorgung mit Lebensmitteln durch DLRG Boote.

Die Strömungsverhältnisse am Neckar sind schnell ändernd. Sie sind abhängig von der Strömung, Regen, der Jahreszeit und anderen wechselnden Faktoren. Alle unsere Bootsführer sind geschult, sich auf die wechselnden Bedingungen einzustellen. Bei Hochwasser sind Einsätze der Boote nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Dies geschieht in enger Absprache mit anderen Behörden und Organisationen.

Zurzeit haben wir 15 Bootsführer in unserem Team, welche regelmäßig alle Arten von Notfällen im und auf dem Wasser trainieren.