Schwimmausbilder

Jede Woche stehen ca. 20 Ausbilder, Ausbildungsassistenten und Hilfsausbilder für Schwimmen und Rettungsschwimmen am Beckenrand und bilden die Kinder und Jugendlichen aus. Dabei gehen sie auf den Leistungsstand der Kinder ein und gestalten dementsprechend ihre Trainingspläne. Dafür nutzen unsere Ausbilder verschiedene Techniken, wie die Methodischen Übungsreihen (die Übungen gehen vom Bekannten zum Unbekannten, vom Leichten zum Schweren etc.). An den Bahnen steht jeweils ein erfahrener Ausbilder zusammen mit ein bis zwei Ausbildungsassistenten oder Hilfsausbildern.

Der Weg zum Ausbilder

Für die Ausbildung wird das Rettungsschwimmabzeichen Silber benötigt, welches der Nachweis der Rettungsfähigkeit ist. Die erste Stufe zum Ausbilder ist der Ausbildungsassistent für Schwimmen oder Rettungsschwimmen. Dieser bildet die Voraussetzung, um sich zum Ausbilder Schwimmen oder Rettungsschwimmen ausbilden zu lassen. Die Lehrgänge inklusive Prüfung zum Ausbildungsassistenten Schwimmen bzw. Rettungsschwimmen umfassen jeweils 30 Lehreinheiten.

Nach Erwerb des Ausbildungsassistenten werden die Ausbilder unterstützt und unter deren Aufsicht eigenständig Schwimmgruppen betreut. Außerdem dürfen die Prüfungen Seepferdchen und Juniorretter abgenommen werden. Diese sollen auf das Schwimmen bzw. Rettungsschwimmen vorbereiten.

An den Ausbildungsassistenten schließt sich der Gemeinsame Grundausbildungsblock an, in dem methodische und didaktische Grundlagen gelehrt werden. Bis zur Prüfung zum Ausbilder wird Erfahrung in der Schwimm- bzw. Rettungsschwimmausbildung innerhalb der eigenen Ortsgruppe gesammelt.

Die Ausbilder Schwimmen und Rettungsschwimmen sind für die Planung, Organisation und Durchführung von Kursen und Übungsstunden zuständig. Nach dem Erwerb der Qualifikation zum Ausbilder Schwimmen dürfen alle Schwimmabzeichen (Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen, Schwimmabzeichen) abgenommen werden. Der Ausbilder Rettungsschwimmen ist zur Prüfung aller Rettungsschwimmabzeichen und des Juniorretters berechtigt. Lehrscheininhaber sind berechtigt zum Ausbilden und Prüfen aller Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen und haben sowohl den Ausbilder Schwimmen als auch den Ausbilder Rettungsschwimmen.

Wie werde ich Ausbilder bei der DLRG Heidelberg?

Wenn du schon bei uns im Schwimmtraining bist, sprich einfach einen der Ausbilder an. Bist du neu bei uns in der Ortsgruppe, hast eventuell schon einen Ausbilderschein und möchtest uns bei der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung unterstützten oder hast Fragen, dann melde dich über das Kontaktformular bei unserem Leiter Ausbildung.

Kontakt Leiter Ausbildung

Schreiben Sie uns:
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.