Rettungsboote

Wädenswil

Das Motorrettungsboot Wädenswil liegt ganzjährig, einsatzbereit an unserem Steiger im Hafen Heidelberg. Dies liegt an der besonderen Situation in Heidelberg und geschieht nach Rücksprache mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt. Bei Einsätzen und Wachdiensten im Stadtgebiet Heidelberg ist es das primäre Rettungsboot. Hier können wir konstruktionsbedingt nahezu überall anlanden, Taucher und Personal aussetzen und aufnehmen. Ebenfalls ist auf dem Rettungsboot ein Patiententransport über eine fixierbare Trage möglich. Benannt ist es, nach unserer Partnergruppe der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft (SLRG) in Wädenswil.

• Funkrufname: Pelikan Rhein-Neckar 42/94-1
  • Typ: Aluminiumboot, Trimaran
  • Bootsbauer: HANS BARRO Aluminium-Bootsbau
  • Motorleistung: 2 x 50 PS
  • Länge: 5,20 m
  • Breite: 1,80 m
  • Indienststellung: 2008
    • Steuerstand
    • Bugklappe mit Taucherleiter
    • Geräteträger mit Top-, Positionslichtern und Blaulicht
    • Rettungsgeräte (Wurfball, Rettungsboje, Gurtretter)
    • ABC-Ausrüstung
    • DIN-Trage mit Haltesystem

Erich Scholl

Unser Festrumpfschlauchboot Erich Scholl wird als zweites Motorrettungsboot bei Absicherungen im Rahmen des Wachdienstes und im Einsatz verwendet. Außerdem ist es das Ausbildungsboot für unsere angehenden Bootsführer. Bauartbedingt ist es als Schlauchboot mit Festrumpf und mit nur einer Maschine einfach zu bedienen, wendig und flexibel einsetzbar. 2021 wurde der gesamte Schlauch erneuert.

• Funkrufname: Pelikan Rhein-Neckar 42/94-2
  • Typ: Festrumpfschlauchboot (Aluminiumrumpf)
  • Bootsbauer: DSB
  • Motorleistung: 80 PS
  • Länge: 5,40 m
  • Breite: 2,10 m
  • Indienststellung: 2008
    • Steuerstand
    • Geräteträger mit Top-, Positionslichtern und Blaulicht
    • Rettungsgeräte (Wurfball, Rettungsboje)
    • fest verbautes Schleppdreieck

KAT

Unser flexibelstes Boot ist gleichzeitig das kleinste. Das Schnelleinsatzboot KAT wird auf dem Geräteanhänger-Boot getrailert. Zusammen mit dem WRF-B geht es als primäres Einsatzmittel im Wasser-Rettungsdienst in jeden Einsatz. Die KAT ist auch für Einsätze außerhalb des Stadtgebiets Heidelberg geeignet. Das Boot ist durch drei Personen an so ziemlich jeder Stelle ins Wasser zu bringen und reicht für die Erstanfahrt. Auch wenn wir öfters gefragt werden: Ja, wir bekommen auch einen Einsatztaucher mit Signalmann zur Einsatzstelle übergesetzt.

• Funkrufname: Pelikan Rhein-Neckar 42/94-3
  • Typ: Festrumpfschlauchboot (Aluminiumrumpf)
  • Bootsbauer: Lava Marine
  • Motorleistung: 15 PS
  • Länge:
  • Breite:
  • Indienststellung:
    • Pinnensteuerung
    • Materialkiste

Hackteufel

Das Hochwasserboot Hackteufel ist das neuste unserer vier Boote. Je nach Witterung liegt es dauerhaft oberhalb der Schleuse Heidelberg im Hafen Schlierbach einsatzklar im Wasser. Notfalleinsätze haben gezeigt, dass wir dort ein Boot sofort einsetzbar haben müssen, da der Schleusenvorgang und die Fahrt gegebenenfalls zu lange dauern.

• Funkrufname: Pelikan Rhein-Neckar 42/94-4
  • Typ: Hochwasserboot mit Rollen