Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Regelwachdienst

Jährlich ertrinken mehrere Menschen in harmlosen Gewässern. Um dem vorzubeugen, bewachen die Wachgänger der DLRG Heidelberg fast jedes Wochenende die Aktivitäten am und auf dem Neckar.

Was macht man im Regelwachdienst?

Im Regelwachdienst sorgen wir mit unseren Wachgängern und mindestens einem Motorrettungsboot für die Sicherheit am und auf dem Neckar. Oberste Priorität ist, dass es allen Spaß macht. Neben theoretischer Ausbildung und regelmäßigen Boots- und Fußstreifen mit Pflasterkleben und Bienenstichen, passiert es nicht allzu selten, dass der eine oder andere Rettungsschwimmer, ausgestattet nur mit Badesachen und Rettungsboje, wie im Film Baywatch in voller Fahrt vom Boot springt – auch das will geübt sein!
So gibt es vielfältige Aufgaben und Möglichkeiten im Regelwachdienst, somit ist für jeden etwas dabei:

  • Bereitschaft an der Wachstation mit diversen Ausbildungen, Spiel und Spaß
     
  • Erste-Hilfe-Leistungen
     
  • Eltern-Kinder-Suchaktionen
     
  • Streifelaufen über die Neckarwiese, bei der man dann auch den einen oder anderen Mülleimerbrand löschen darf
     
  • Bootsstreife mit diversen Übungen auf dem Boot und für manch einen auch im kühlen Nass als Erfrischung
     
  • Rettungsübungen, bei denen jeder sein Können unter Beweis stellen und sich weiterbilden kann

Wann ist die Wachstation besetzt?

Unsere Wachstation ist am Neckarvorland in der Saison ab der Stationseröffnung im Mai bis zum Einwintern im Oktober fast an jedem Wochenende besetzt. Die genauen Zeiten des Wachdienstes sind dabei nach Lust und Laune ganz verschieden - mal starten die fleißigen Helfer ihren Tag schon morgens an der Station und verbringen ihn bis spät abends dort, ein anderes Mal ist die Wache auch nur für einige Stunden besetzt. Die Öffnung der Station wird in unserem HiOrg-Server angelegt, sodass man sich ganz frei und unverbindlich anmelden kann. Keine Sorge, hierbei bist Du nicht alleine, denn die Station wird erst dann aufgemacht, wenn man mindestens zu dritt ist.

Wie kann ich mitmachen?

Selbstverständlich ist ein Reinschnuppern für jeden – egal, ob groß oder klein, jung oder alt – jederzeit möglich.

Um am Wachdienst als Wachgänger teilnehmen zu dürfen, brauchst Du das Rettungsschwimmabzeichen Silber. Falls Du das bereits besitzt, steht deinem Tätigwerden im Wachdienst nichts mehr im Wege. Wenn Du Interesse an dem Rettungsschwimmabzeichen Silber hast, kannst Du dich gerne über Kurse bei uns informieren.

Werde zum Retter

Rettungsschwimmen

In unseren Rettungsschwimmkursen wird das Strecken- und Tieftauchen sowie das Transportieren und Schleppen von Personen im Wasser geübt. Des Weiteren lernen die Teilnehmer den Umgang mit Rettungsgeräten. Neben den Trainingsstunden im Schwimmbad finden Erste-Hilfe-Kurse und Theorieunterricht zu den Themen aus den jeweiligen Kursen statt.

Zum Rettungsschwimmen

Wer ist der Ansprechpartner und wie erhalte ich weitere Infos?

Falls in dir das Interesse am Wachdienst geweckt wurde oder du einfach nur mal reinschnuppern möchtest, kannst du dich jederzeit mit dem Leiter Wachdienst in Verbindung setzen. Er lässt dir gerne weitere Informationen zukommen und freut sich, all deine Fragen zu beantworten.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.