Wasserrettungsfahrzeug-Tauchen (WRF-T)

Das Wasserrettungsfahrzeug-Tauchen ist unser primäres Einsatzfahrzeug mit dem Funkrufnamen Pelikan Rhein-Neckar 42/91-1. Aus diesem Grund sind in ihm vor allem die Ausrüstung für unsere Taucher und Signalleute verstaut.

• Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz Sprinter
  • Indienststellung: 2021

• Ausrüstung für vier Taucher
    • Trockentauchanzüge
    • Vollgesichtsmasken
    • Jackets mit Pressluftflaschen
    • Tauchlampen
  • Signalleinen
  • Telefonleinen mit Sprecheinheit für den Signalmann
  • Bergesack (500 kg)
  • Rettungswesten
  • Einsatzleitermaterial
  • Sanitätsmaterial (Notfallrucksack, Sauerstoff, AED, Spineboard)
  • Funkgeräte
  • Einsatzhelme und -jacken

Wasserrettungsfahrzeug-Boot (WRF-B)

Unser Wasserrettungsfahrzeug-Boot ist ein geländegängiger, ausgebauter Ford Ranger. Es hat den Funkrufnamen Pelikan Rhein-Neckar 42/93-1 und wird neben dem WRF-T für den Wasser-Rettungsdienst und den Wachdienst verwendet. Er bietet Platz für fünf Einsatzkräfte. Durch zwei Schwerlastauszüge im Kofferraum sowie zwei seitlichen Klappen, bietet er ausreichend Platz für die gesamte Ausrüstung. Des Weiteren zieht unser WRF-B den Geräteanhänger-Boot mit unserem Schnelleinsatzboot KAT und einem Stromaggregat. Vor allem bei Sanitätsdiensten leisten Fahrzeug und Anhänger eine gute Arbeit.

• Fahrzeugtyp: Ford Ranger
  • Indienststellung: 2019

Verladenes Material

• Rettungsgeräte (Gurtretter, Wurfsack, Rettungsball)
    • Schaufeltrage
    • Notfallrucksack
    • Rettungswesten
    • Einsatzhelme

Wasserrettungsfahrzeug-Boot (WRF-B)

Der Pelikan Rhein-Neckar 42/93-2 ist unser zweites Wasserrettungsfahrzeug-Boot. Wie unser WRF-T ist es ein Mercedes Sprinter. Er dient nicht nur zum Ziehen unserer Bootsanhänger sondern auch zum Mannschaftstransport.

• Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz Sprinter
    • Indienststellung: 2021

• Notfallrucksack

Wasserrettungsfahrzeug-Boot (WRF-B)

Das dritte WRT-B vervollständigt unsere Einsatzfahrzeuge. Da es durch den Pelikan Rhein-Neckar 42/93-1 und 42/93-2 ersetzt wurde, ist auf ihm weniger Material verlastet. Hauptsätzlich dient es zum Mannschaftstransport.

• Fahrzeugtyp: Renault Master
    • Indienststellung: 2000