Wasserrettungsdienst

Die DLRG Heidelberg ist 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag für Wasserrettungseinsätze in Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis einsatzklar. Das Einsatzgebiet umfasst circa 130 Wassergefahrenstellen, zu denen über 60 Stromkilometer Neckar und circa 30 Stromkilometer Rhein zu zählen sind.

Um Einsätze in diesem Gebiet abdecken zu können, stehen der Einsatzgruppe drei Einsatzfahrzeuge und vier Boote zur Verfügung. Zwei Einsatzboote liegen ständig im Heidelberger Sportboothafen im Wasser. Ein weiteres Einsatzboot liegt in den Sommermonaten im Sportboothafen Heidelberg Schlierbach, um den Bereich zwischen Heidelberg und Neckargemünd abzudecken, ohne Schleusen zu müssen.

Aktuell bilden 15 ehrenamtliche Rettungstaucher, Bootsführer und Strömungsretter die Einsatzgruppe und sorgen für die Sicherheit im und auf dem Neckar. Zusätzlich haben wir Auszubildende die wir an die Arbeit im Wasserrettungsdienst heranführen.

Im Bereich Heidelberg rückt die DLRG Heidelberg gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Heidelberg zu sämtlichen Wasserrettungseinsätzen aus. In Mannheim und dem Rhein-Neckar-Kreis wird die dortige DLRG im Einsatzfall durch Kräfte aus Heidelberg verstärkt. Einsätze außerhalb des primären Einsatzgebietes werden in enger Kooperation mit den lokalen Einsatzgruppen abgearbeitet.

Die DLRG Heidelberg ist somit seit Jahren ein starker Partner in der Wasserrettung des Rhein-Neckar-Kreis und leistet ihren Beitrag, um einen flächendeckenden Wasserrettungsdienst in Baden-Württemberg sicher zu stellen. Die DLRG ist im Rettungsdienstgesetz des Landes Baden-Württemberg als Leistungsträger verankert (§2 RDG BaWü).

Wir freuen uns immer über Nachwuchs und Unterstützung - im Moment suchen wir besonders Kandidaten, die an einer Ausbildung zum Einsatztaucher interessiert sind.

Bei Fragen wendet euch über das Kontaktformular unten an unseren Leiter Einsatz.

Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten

Die Aufgaben der DLRG im Rettungsdienstbereich Stadt Heidelberg, Stadt Mannheim und Rhein-Neckar-Kreis umfassen den Einsatz im:

• Wasserrettungsdienst im Sinne des Rettungsdienstgesetzes
  • Rettungswachdienst als Aufgabe der DLRG und im Sinne des Rettungsdienstgesetzes
  • Naturkatastrophen, z.B. Hochwasser, Überschwemmungen, Damm- und Deichbrüche, Staudammschäden
  • Unglücksfällen, z.B. Schiffshavarien, Schiffskollisionen, sonstige Schiffsunglücke, treibendes und blockierendes Gut, Flugzeugabstürze ins Wasser, Ertrinkungsunfälle

Sowie den dadurch hervorgerufenen Notständen zur Rettung gefährdeter Menschen, Tiere und zur Bergung von Kraftfahrzeugen und Gütern aller Art (z.B. Uhren, Brillen, Schmuck, Schlüssel etc.) in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr beziehungsweise dem THW.

In diesen Fällen können folgende Aufgaben übernommen werden:

• Retten aus Wasser- und Eisgefahren
  • Notfallmedizinische Erstversorgung bis zur Übergabe an den landgebundenen Rettungsdienst
  • Sanitätsdienst im, am und auf Gewässern
  • Transport- und Versorgungsfahrten bei Wassergefahr und Überschwemmungen
  • Sonstige Hilfeleistungen bei Wassergefahren, z.B. Beseitigung von Hindernissen und Funktionsstörungen
  • Veranstaltungssicherungen an und auf Gewässern, z.B. Regatten, Triathlon, sonstige Großveranstaltungen
  • Unterstützung und Absicherung anderer Organisationen und Fachdienste im, am und auf Gewässern

Kontakt Leiter Einsatz

Schreiben Sie uns:
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.