Veranstaltungsabsicherung

Die DLRG kümmert sich zudem um die wasserseitige Absicherung von Veranstaltungen am, auf und im Wasser. Neben dem Regelwachdienst an der Wachstation Neckarvorland betreut die DLRG Heidelberg auch Veranstaltungen jeglicher Art am Neckar.

Dafür stehen uns vier Rettungsboote verschiedenster Art zur Verfügung. Vom Hochwasserboot mit Pinnen-Steuerung bis zum Aluminiumboot mit Steuerstand können wir diverse Bootstypen für den jeweiligen Absicherungszweck einsetzen. Neben unseren Einsatzbooten und ehrenamtlichen Rettungsschwimmern und Sanitätern unterstützen uns – falls erforderlich – zudem auch unsere Einsatztaucher und Signalleute bei Absicherungen.

Unsere ehrenamtlichen Wachgänger sichern jährlich im Schnitt um die 40 Veranstaltungen verschiedenster Art ab:

• Segelbootregatten
  • Kanuregatten
  • Ruderregatten
  • Drachenbootrennen
  • Triathlons
  • Absicherung von Filmaufnahmen und Dreharbeiten
  • Großveranstaltungen, wie beispielsweise die Heidelberger Schlossbeleuchtung, der Lebendige Neckar, Stadt an den Fluss und der Klimagipfel

Ein Highlight in den letzten Jahren war dabei die Absicherung der Ruderregatta des britischen Prinzen William und seiner Frau Catherine im Juli 2017.

Gerne können Sie eine Anfrage für die Absicherung einer Veranstaltung per E-Mail stellen. Die Angabe von Tag und Ort der Veranstaltung, Anzahl der Teilnehmer und ggf. behördliche Auflagen erleichtert dabei die Rückmeldung.