Erste-Hilfe- und Sanitätsausbildung

Herzlich Willkommen im Bereich Medizin der DLRG Stadtgruppe Heidelberg e.V.
Auf dieser Seite informieren wir Sie gerne über unser Angebot des Ausbildungszentrums.

Egal ob für Mitglieder unserer Blaulichtfamilie oder externen Kunden, bieten wir regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse, Sanitätshelfer- und Sanitäter-Lehrgänge sowie diverse Fortbildungen an. Hierbei wird medizinisches Wissen vermittelt - sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Mithilfe der "Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung" (RUND) werden möglichst realitätsnahe Notfälle zum Üben dargestellt und der Spaß kommt bei unseren Kursen meist auch nicht zu kurz.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht und kontaktieren uns direkt. Verwenden Sie hierzu einfach das Kontaktformular.

Wir finden für jedes Anliegen den richtigen Lehrgang.

Erste Hilfe-Lehrgänge bilden den Grundstein der medizinischen Ausbildung. Die Kurse bestehen aus neun Unterrichtseinheiten, die üblicherweise an einem Tag oder an mehreren Terminen stattfinden. Wichtige Inhalte des Lehrgangs sind die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Notruf. Zahlreiche DLRG-Gliederungen sind für die Ausbildung betrieblicher Ersthelfer zugelassen. Der Erste-Hilfe-Kurs mit neun Unterrichtseinheiten ist beispielsweise Voraussetzung für das Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold, weitere medizinische Ausbildung wie Beispielsweise der San A und B Kurs und den Führerschein aller Klassen. Möchte man auf dem DLRG Boot mitfahren, führt also kein Weg an diesem Lehrgang vorbei.

Weitere Informationen

Die Erste Hilfe-Fortbildung ist ein Auffrischungslehrgang mit neun Unterrichtseinheiten für alle, die bereits einen Erste Hilfe-Lehrgang besucht haben. Für betriebliche Ersthelfer ist eine Erste Hilfe-Fortbildung im Zwei-Jahres-Rhythmus vorgeschrieben. Im Vordergrund stehen praktische Übungen der Erste Hilfe-Maßnahmen. Im Rahmen dieses Lehrgangs können auch spezielle, zielgruppenspezifische Inhalte vertieft werden. Die DLRG bietet Interessenten in der EH-Fortbildung darüber hinaus spezielle, auf den Wassersport bezogene, Lehrgangsinhalte an.

Weitere Informationen

In der Ausbildung zum Sanitätshelfer werden die Themen aus der Ersten Hilfe weiter vertieft und erweitert. Die Einführung von Inhalten zur Herz-Lungen-Wiederbelebung im Team, die Blutdruckmessung und der Transport von Patienten stellen wichtige Erweiterungen dar. Ebenso wird der Umgang mit Sauerstoff und insbesondere seine besondere Bedeutung in Bezug auf Ertrinkungsunfälle vermittelt. Des Weiteren wird für eine Reihe von Krankheitsbildern besprochen, wie sie erkannt werden und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Die Ausbildung wird mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen.

Inhalte

• Definition Notfall, Bewusstseinsstörungen, Nervensystem, Bodycheck, Notfallrucksack
  • Atmung, Blut, Herz, Blutkreislauf, Blutdruck und Puls-Messung
  • Atemstillstand, Beatmung, Sauerstoffgabe, Beatmung mit Beatmungsbeutel
  • Kreislaufstillstand, Reizleitungssystem des Herzens, Defibrillation, AED-Modelle, Sicherheit AED, Anwendung AED, HLW mit AED, HLW bei Kindern, Atemwegsverlegung
  • Störungen der Atmung
  • Herz-Kreislauf-Störungen, Schock
  • Akute Krankheitsbilder
  • Thermische Schäden
  • Stütz- und Bewegungsapparat, Verletzung Gelenk und Muskulatur, Fraktur, Alu-Polsterschiene, HWS-Fraktur, HWS-Stützkragen
  • Verletzungen durch Nesseltiere, Insektensticht, Zeckenbiss, Wunden, bedrohliche Blutungen, Tourniquet, Infektionskrankheiten, -wege & -verhütung, Hygiene
  • Einsatz, Transportieren, Rettungstuch, Krankentrage
  • Übungen und Fallbeispiele

• Erste Hilfe-Ausbildung (nicht älter als zwei Jahre)

Weitere Informationen

Bei der Ausbildung zum Sanitäter werden Inhalte der Sanitätsausbildung A vertieft und um weitere Maßnahmen erweitert. Der Sanitäter kann nach erfolgreicher Ausbildung die Führung bei der Behandlung von Patienten mit Sanitätshelfern übernehmen. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung wird durch den Larynxtubus ergänzt. Außerdem werden erweiterte Maßnahmen zur Assistenz bei ärztlichen Maßnahmen, wie die Infusion und Medikamentengabe, vermittelt. Auch der Umgang mit Rettungsgeräten wie Spineboard, Schaufeltrage, Vakuummatratze und -schiene und weitere Krankheitsbilder werden gelehrt. Am Ende der Ausbildung findet eine Prüfung mit Theorie- und Praxisteilen statt.

Inhalte

• Auffinden eines Notfallpatienten, Bodycheck, Störungen der Atmung, Atemstillstand
  • Sekret absaugen, Wendltubus, Larynxtubus, Beatmung mit Beatmungsgerät
  • Medikamente, Intraossäre Punktion, Injektion und Infusion
  • Taucherkrankheiten
  • Vergiftungen
  • Wunden, Verbände, Schock
  • Schaufeltrage, Vakuummatratze
  • Immobilisation, Retten und Sichern mit Hilfe von Leinen
  • Anatomie Schädel, Gewalteinwirkung auf den Kopf, Wirbelsäulenbruch, Beckenbruch, Polytrauma
  • Gynäkologischer Notfall, Hygienemanagement
  • Sanitätseinsätze, Rettungsdienststrukturen, Sanitäter bei Großeinsätzen und im KatS, Registrierung von Patienten, Anhängekarte für Verletzte/Kranke
  • Übungen und Fallbeispiele

• Sanitätsausbildung A (nicht älter als vier Jahre)
  • Oder Sanitätsfortbildung (nicht älter als vier Jahre)

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Kontakt Referent Medizin (EH / San)

Schreiben Sie uns:
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.