Wasserrettung

Großübung im Bezirk

Veröffentlicht: 25.09.2023
Autor: Steffen Wörner

Heidelberger Wasserretter bei der Großübung im Bezirk dabei.

Am Wochenende waren knapp 60 DLRG-Einsatzkräfte, 7 Malteser Notfallsanitäter in Ausbildung, rund 45 Mitglieder der realistischen Unfalldarstellung (RUND) und ca. 14 Personen vom Organisationsteam (Verpflegung, Planung, etc.) im groß angelegten Übungseinsatz.

Das Szenario der Übung sah wie folgt aus: Bei einer illegalen Party auf einer Insel im Fluss kommt es an einem Gasgrill zu mehren Explosionen. Mehre Personen werden zum Teil schwer verletzt. Andere verlassen in Panik den Partyort und eine Gruppe von 9 Personen versucht sich selbst zu retten, indem sie ins Wasser springen und versuchen an Land zu schwimmen. Mitten im Wasser versagen ihnen nacheinander die Kräfte. Kein einfaches Szenario also, bei dem die Einsatzkräfte alle Hände voll zu tun hatten, aber genau dadurch die Arbeit in komplexen Situationen üben und verbessern konnten.

Wir bedanken uns vielmals bei allen Anwesenden und besonders bei den Helfern und dem Organisationsteam, die diese großartige Übung auf die Beine gestellt haben.