Ehrenamtsmedaille für Sara Mühl

Veröffentlicht: 14.01.2024
Autor: Steffen Wörner

Unsere stellvertretende Vorsitzende Sara Mühl wurde für ihr langjähriges Engagement mit der Ehrenamtsmedaille der Stadt Heidelberg ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Prof. Eckart Würzner würdigte Sara insbesondere für ihre Tätigkeit als Jugendleitung und in der Schwimmausbildung

Sara ist seit 2003 aktives Mitglied der DLRG. Sie startete 2001 im Alter von zwölf Jahren als Teilnehmerin der Kinder und Jugendschwimmkurse und nur wenige Jahre später wurde sie Hilfsausbilderin für die Nichtschwimmerkurse. Daraufhin absolvierte sie zahlreiche Ausbildungen, gestaltete aktiv die Nachwuchsförderung, den Wachdienst, die Einsatzgruppe und die Vorstandsarbeit mit.

Durch die Tätigkeit in der Schwimmausbildung war sie zunehmend in der Jugendarbeit aktiv und organsierte neben vielen anderen Aktivitäten die Kinder- und Jugendzeltlager. Nach einem Jahr als  Beisitzerin wurde sie für acht Jahre in die die DLRG-Jugendleitung gewählt (bis sie in den DLRG Vorstand wechselte) und gestalte neue Formen der Nachwuchsarbeit insbesondere in dem Aufbau eines Jugendeinsatzteam mit. Die Schwimmausbildung zählt für Sara noch heute zu den wichtigsten Aufgabengebiet der DLRG. Bereits seit ihrem 14. Lebensjahr ist sie  leidenschaftliche Schwimmausbilderin. 2013 erwarb sie den Lehrschein und ist seither für Rettungsschwimmkurse verantwortlich, begleitet und unterstützt neue SchwimmausbilderInnen und organsiert das komplette Schwimmangebot der Stadtgruppe vom Nichtschwimmer bis zum Rettungsschwimmer. Das Projekt Frauenschwimmen mit dem Slogan „Frauen schwimmen unter sich“, ein Angebot insbesondere für Nicht-Schwimmerinnen mit Migrationshintergrund, begleitete Sara zunächst als Schatzmeisterin in finanziellen Belangen und ist bis heute auch für die Umsetzung verantwortlich.

Im Jahr 2016 wechselte Sara aus der DLRG Jugendleitung in den geschäftsführenden Vorstand. Zunächst als Schatzmeisterin und seit 2022 als stellv. Vorsitzende der DLRG-Stadtgruppe.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Sara.