Plätzchenbacken

Das Plätzchenbacken in der DLRG Jugend ist eine schöne Tradition seit mittlerweile vier Jahren. Freitags im Advent treffen wir uns mit den Kindern und backen zusammen leckere Kekse, knusprige Schweineöhrchen oder bauen Lebkuchenhäuser. Auch die Kleinen sind herzlich willkommen. Für jeden ist etwas dabei. Bei schöner Weihnachtsmusik wird der Teig ausgerollt und behutsam verarbeitet. Während das Gebäck im Ofen backt, werden Brettspiele gespielt oder wir messen uns am Kickertisch miteinander. Am Ende kommen alle Kinder mit den vielen selbstgebackenen Keksen glücklich nach Hause.

Rückblick 2019

Letztes Jahr haben wir am ersten Abend mit zwölf sehr engagierten Kindern Ausstecher gemacht. Vor dem Backen mit Zuckerperlen bestreut oder nach dem Backen mit Zuckerguss verziert war das die Sprichwörtliche Kleckerei aus dem beliebten Weihnachtslied. Aber lecker waren die Plätzchen alle und das ist die Hauptsache. Am zweiten Abend war es was die verschmierten Finger anging noch schlimmer, denn wir haben Schweineöhrchen gebacken und diese nach dem Backen in Schokolade getaucht. Es waren zwar „nur“ sechs Kinder zum Backen da, aber das bedeutete lediglich, dass die Kinder viel mehr Plätzchen mit nach Hause nehmen konnten. Die Betreuer hätten die Plätzchen die gar nicht alleine essen können. Selbst wenn sie gewollt hätten. Am letzten Abend haben wir dann mit neun Kindern Vanillekipferl gebacken. Da waren die von Mama gebackenen schon fast alle weg, wie uns vertraulich mitgeteilt wurde. Alsonur gut, dass wir das knapp fünf Tage vor Weihnachten nochmal gebacken haben. Wir freuen uns auf euch zum Plätzchen backen in der Adventszeit 2021.