Kinderzeltlager

Das Kinderzeltlager findet normalerweise jedes Jahr über das Wochenende von Christi Himmelfahrt statt. Von Donnerstag bis Sonntag verbringen wir die Zeit an einem Badesee im Bezirk Rhein-Neckar. Der Bezirksjugendvorstand richtet das Kinderzeltlager aus. Eingeladen sind alle Jugendabteilungen der Ortsgruppen aus dem gesamten Bezirk. Es nehmen meist bis zu 700 Kinder, Jugendliche und Betreuer aus dem ganzen Rhein-Neckar-Kreis teil.

Jedes Jahr findet das Kinderzeltlager unter einem bestimmten Motto statt, wie z.B. Detektive oder Weltraum. Zu diesem Motto werden verschiedene Workshops angeboten.

Am Donnerstag verbringen die Teilnehmer die Zeit in ihren eigenen Ortsgruppen. An diesen Tag können sich die Kinder, aus verschiedenen Schwimm- und Altersgruppen kennen-lernen. Mit den Teilnehmern aus anderen Ortsgruppen trifft man sich am Abend zu einem knusprigen Stockbrot am lodernden Lagerfeuer.

Freitags stehen die Workshops auf dem Programm. An unterschiedlichen Stationen können die Kinder thematisch basteln oder spannende Spiele spielen. Was gebastelt wird, wird natürlich mit nach Hause genommen und bleibt als Erinnerung an das Kinderzeltlager. Die Stationen sind auf dem ganzen Platz verteilt, so dass sich die Kinder aus allen Ortsgruppen untereinander treffen. Dabei wird auch die ein oder andere Freundschaft geschlossen. Bei gutem Wetter ist auch die Abkühlung im Badesee oder Schwimmbad möglich. Das ist dann eine der wenigen Möglichkeiten im Jahr die Ausbilder ins Wasser zu werfen.

Samstags findet dann als Highlight die Lagerolympiade statt. Dabei sind knifflige Aufgaben zu lösen, um für seine Gruppe möglichst viele Punkte zu sammeln. Die Besten werden am Abend ausgezeichnet. Ein Geschenk bekommt trotzdem jedes Kind, das beim Kinderzeltlager dabei ist. Der Samstag klingt dann mit der Kinderdisco aus: Ein DJ legt auf und alle tanzen gemeinsam in den Abend. Sonntags geht es nach dem Abbau wieder nach Hause. Müde aber glücklich freut man sich wieder auf nächstes Jahr.