Einsatztauchen

Das Einsatztauchen ist eine Kernaufgabe der DLRG. Die Einsatztaucher kommen in Einsatzgruppen für den Rettungsdienst und der Gefahrenabwehr zum Einsatz.

Die Einsatztaucher sind in unserer Region 24 Stunden, 365 Tage im Jahr, über die integrierte Leitstelle Rhein-Neckar erreichbar. Sie stehen zur schnellen Rettung von verunfallten Menschen auf und im Wasser zur Verfügung. Ebenso erfüllen sie Aufgaben im Umweltschutz oder in der vorbeugenden Gefahrenabwehr. So kommt es häufig vor, dass die Einsatztaucher der DLRG gerufen werden, wenn es um die Unterstützung bei technischen Hilfeleistungen am oder im Wasser geht.

Ferner werden unsere Einsatztaucher bei Großschadenslagen wie dem Oder oder dem Elbe Hochwasser eingesetzt. Vor Ort mussten Deiche abgetaucht und auf Schäden untersucht werden. Eine weitere Aufgabe bestand darin, auf beschädigten Deichen Folien auszubringen, um einen Durchbruch zu verhindern.

Im Bereich des Neckars in Heidelberg werden unsere Taucher auch immer wieder zu kleineren "Notfällen" gerufen. So kommt es vor, dass z.B. ein Gebiss, ein Geldbeutel oder gar ein Ehering in den Fluten den Neckars verschwindet.

Viele unserer Einsätze enden in Sachgutbergungen von teils gestohlenen Gegenständen, Geldbeuteln, Rucksäcken, Fahrrädern oder Geldkassetten.

Die Sichtverhältnisse im Neckar sind stark eingeschränkt. Sie ist abhängig von der Strömung, Regen, den Jahreszeiten und anderen wechselnden Faktoren. Normalerweise können unsere Taucher zwischen 20 cm und 50 cm weit sehen. Unter Umständen kann die Sicht auch gegen Null gehen oder bei guten Verhältnissen bis zu 2 m betragen.

Auch die Temperaturen schwanken. Im Sommer können Temperaturen bis knapp über 20°C erreicht werden, im Winter im Schnitt um die 5°C. Auch der Gefrierpunkt wurde in den letzten fünf Jahren zwei Mal erreicht. Hier ist grundsätzlich kein Tauchen unter einer Eisdecke im Neckar mehr möglich.

Zurzeit haben wir zehn Einsatztaucher in unserem Team, welche regelmäßig alle Arten von Notfällen im und auf dem Wasser trainieren. Fünf dieser Taucher haben die Zusatzausbildung zum Taucheinsatzführer.